8 Comments
author

Da fällt mir ein, ich habe meinen Green-Pass noch einmal gezeigt bei uns, im Wirtshaus Bad Schörgau beim wunderbaren La-Fuga Abend!

Expand full comment

Liebe Frau Susi! Wir haben zunehmend eine Tendenz, den Menschen nicht mehr zu vertrauen. Das halte ich für sehr bedenklich. Ich glaube an die Menschen, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre tiefe intuitive Weisheit, die in jedem schlummert. Natürlich agieren manche entgegen ihrer eigenen Wahrheit, aber selbst ein Dieb, der im Gefängnis sitzt, wird kaum behaupten, dass stehlen grundsätzlich in Ordnung ist. Das hält aber eine gesunde Demokratie leicht aus.

Wenn es aber wie jetzt so ist, dass geschätzt ein Drittel der Bevölkerung viele der Coronamassnahmen, zu denen sie gezwungen werden sollen, für unvertretbar halten, dann wird das zu einem Problem. Und wenn sich da viele andere bemüssigt fühlen, strengere Kontrollen und Überwachung zu fordern, dann wird das in eine Sackgasse führen.

So appelliere ich für Weite im Herzen, Vertrauen, Mut zur Vielfalt (das macht doch die Menschen aus!) und Tolleranz gegenüber Andersdenkenden.

Dazu gehört auch abzurücken von einer einseitig eingeforderten Solidarität, die diesen Namen nicht verdient.

In diesem Sinne mein Aufruf: Lassen wir uns doch nicht teilen und gegeneinander aufhetzen!

Expand full comment

Und danke übrigens, für die tollen Frau Susi Texte, lese ich immer gerne.

Expand full comment

Hab grad österreichische Gäste begleitet, die sich über die strengen Regeln bei uns beklagt haben. Meiner beste Freundin wurde vor einer Woche in Kufstein gesagt, sie müsse im Geschäft keine Maske tragen. Insgesamt glaube ich, dass es überall Leute gibt, die sich an die Regeln halten, damit dieser ganze Zauber endlich aufhört, und dann sind halt die, die meinen, dass sie ihre "FReiheit" mit konsequentem Ungehorsam verteidigen müssen. Da kommt grad einiges an die Oberfläche! ;-(

Expand full comment