2 Comments
Dec 11, 2021Liked by Susanne Barta

Piumini - das trifft, oder besser traf, es wirklich sehr gut!

Nun, bis vor zwei Jahren musste ich die Christkindlmärkte großräumig meiden, so unerträglich überfüllt war es dort. Aber ehrlich gesagt, ich mochte das Herumgestehe mit den meist langweiligen Gesprächen in der Kälte nie sonderlich. Wahrscheinlich schmeckte mir der Glühwein zu wenig, als dass ich in Stimmung gekommen wäre.

Vor wenigen Tagen spazierte ich abends durch die Innsbrucker Altstadt an den verwaisten (wegen Lockdown geschlossenen) Ständen vorbei. Irgendwie hatte das etwas stimmungsvolles, weil echtes, reduziertes, aufgelöstes. In der Eigenartigkeit schön.

Ansonsten mag ich im kalten Winter, wenn es schneit, in die Wärme kommen, in die Buchhandlung Tyrolia zum Beispiel, in Reisebüchern vom Sommer träumen.

Schwimmen ins Hallenbad gehe ich zwischendurch auch gerne und erfreue mich am Bild, wenn sich eine hübsche Frau aus dem dicken Wintergewand und den Stiefeln schält und plötzlich verwandelt barfuß und im Bikini vor einem steht, während es vor den Fenstern schneit. Jetzt komme ich vielleicht in den Ruf eines Spanners, aber das würde nur zutreffen, wenn das meine Motivation wäre, ins Schwimmbad zu gehen. Da kann ich beruhigen, wenn, dann gehe ich schon um des Schwimmens willen hin. Dass ich die Augen für schönes dabei nicht verschließe, sei mir verziehen.

Expand full comment